Ein Engel kommt nach Babylon

von Friedrich Dürrenmatt

30

Mai

Das Stück

Friedrich Dürrenmatts märchenhafteste Komödie beginnt vorhersehbar: ein Engel kommt nach Babylon. Ihn begleitet das junge Mädchen Kurrubi, vor keiner Viertelstunde auf Gottes Handteller erschaffen. Sie soll als Zeichen von Gottes Gnade dem ärmsten aller Menschen, dem letzten Bettler Babylons, übergeben werden. Zur Verwirrung des Engels ist der Bettler Akki allerdings nicht der letzte seiner Art: mit ganz eigenen Plänen hat sich der frisch hochgeputschte König Nebukadnezar ebenfalls am Euphratkai eingefunden – im Bettlerkostüm. Dem Engel, in Menschendingen nicht erfahren, unterläuft ein kleiner Gnadentransaktionsfehler. Aber die Bürger Babylons haben längst ihre eigene Art, sich eine Gnade madig zu machen…

Fotos

Plakate & Flyer

Reaktionen

Inmitten von Weinreben und mit Blick über Stuttgart könnte dieser Ort nicht schöner sein.

Stuttgarter Zeitung


Link: Theater über Stuttgart – Eine Bühne im Weinberg